Die liebe Ausrüstung

Wenn ich andere Fotografen treffe, geht es meist nach kurzer Zeit immer um das Thema Ausrüstung. Welche Kamera ist die Beste, welches Objektiv ist am schärfsten und und und. Nur mal ehrlich ist das wirklich so wichtig? Ich sage Euch nein. Warum?  Die Kameras und Objektive, selbst die Smartphones, sind mittlerweile so gut das man kaum noch Unterschiede ausmachen kann, jedenfalls die meisten von uns. Ich finde es viel wichtiger das man als Fotograf seine Ausrüstung beherrscht. Bildaufbau und auch die verschiedenen Einstellungen an der Kamera sollte man beherrschen, dann ist es egal welche Kamera man in der Hand hat. Und um seine Ausrüstung zu beherrschen, gibt es nur einen Trick... der heißt üben üben üben. Anders geht es leider nicht, ich mache auch ständig Fehler aber nur so lernt man die Fotografie.